For data protection reasons, Vimeo requires your consent to be loaded. You can find more information under data protection.
Accept

Favoriten

Nach einem Streit mit ihrer Mutter packt die rebellische Sofia hastig einige Sachen und haut ab. Mit dem diffusen Ziel, den leiblichen Vater ausfindig zu machen, will sie nach Italien autostoppen und findet in Person des Ingenieurs Michael schließlich eine Mitfahrgelegenheit. Ein von Misstrauen geprägter Roadtrip beginnt.

Movie data

Year of production: 2019

Country: Austria, Germany

Language: German

Length: 17 minutes

Directed by: Martin Monk

Production: Michaela Finis

Cast: Lia Wilfing, Christian Dolezal

Screenplay: Martin Monk

Camera: Johannes Hoss

Cut: Felix Kalaivanan

About the director

Martin Monk

Martin Monk (* 1985 in Berlin) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor englischer und russischer Abstammung. Nachdem er zunächst Geschichte und Philosophie studiert hatte, wandte er sich dem Kino zu und drehte mehrere selbst produzierte Kurzfilme, bevor er von Michael Haneke als M.A.-Regiestudent an der Filmakademie Wien ausgewählt wurde. Seine neueste Arbeit "Favoriten" zeichnet die Schritte eines außer Kontrolle geratenen Mädchens auf der Suche nach ihrem Vater nach und wurde während der 72. Filmfestspiele von Cannes auf der renommierten Cinéfondation uraufgeführt.